Ich

Entfaltung “alles eine Frage der Gedanken”

Leben ist Veränderung, Entwicklung, Bewegung!
Sehe ich das Glas halb voll oder halb leer?
Passiert das immer nur mir und sind die anderen an meiner Situation schuld?

Ein wichtiger Weg zur Entfaltung ist, die eigenen Stress verschärfenden Denkmuster zu erkennen, zu reflektieren und zu verändern. ICH kann Erziehung, Erlebtes und Geschehenes nicht ändern. Das gehört dem Leben und der Vergangenheit an. ABER, ICH bzw. WIR sind dem nicht hilflos ausgeliefert! ICH/WIR haben immer, JETZT, die Chance und die Möglichkeit etwas zu verändern und sich weiter zu entwickeln. Im Tun und ergreifen der Chancen und Möglichkeiten steckt Wachstum drinnen. So bringen wir Fülle in unser Leben und können unser LEBEN gestalten.
Erfahre über die 5 häufigsten Stressverstärker und was dahintersteckt!

Übung für Dich:

Lies Dir zu Beginn wieder die Übung durch und dann kanns losgehen.

Sorge dafür, dass Du Dich ungestört diese Übung konzentrieren kannst.
Mach Dir leise Entspannungsmusik, lehn Dich zurück und nimm wieder ein paar Atemzüge. Du kannst diese Übung auch mit der Übung „Atempause“ verbinden. Dann werde Dir bewusst was jetzt gerade da ist, wo in Deinem Leben möchtest Du eine Veränderung? Wie blockierst oder hinderst Du Dich selbst daran diese Veränderung zu ermöglichen? Was trägt noch zur Starre bei?
In welche Richtung gehen Deine Gedanken? Notiere diese wieder. Dabei schulst Du auch die Achtsamkeit im Umgang mit Dir selbst.

Passiert das immer nur mir? Nein – jeder hat seine Themen!
Die anderen sind besser als ich? Nein – jeder ist gut, einzigartig und perfekt so wie er/sie ist! Jeder auf seine Art und auf seinem Gebiet!
Kann ich das überhaupt? Ja – Du kannst alles was DU WIRKLICH WILLST!

Das ist dann der Punkt: Was will ICH WIRKLICH und was kann ICH DAZU TUN?
Wo braucht es Unterstützung und wer kann mir dabei helfen? Wann möchte ich damit beginnen? Wo will ich hin?

Mach Dir einen Vertrag mit Dir selbst, schriftlich, nicht nur in Gedanken. Vor allem aber, sei geduldig mit Dir in der Umsetzung! Evaluiere nach 2-3 Wochen und schau was gut gelungen ist und wo es evtl. noch die eine oder andere Änderung oder Anpassung braucht. Und geh weiter Deinen Weg der Entfaltung!