Aufbrechen

Go with the flow – flow with your Spirit

“Schachmatt den Belastungen”
Probleme sind da um gelöst zu werden! Den Stressor erkennen, in den Griff bekommen und in seiner Wirksamkeit einschränken.


Probleme gehören zum Alltag und sind da um gelöst zu werden. Oft jedoch belasten uns gewisse Situationen immer wieder und wir versuchen es immer wieder auf die gleiche Art zu lösen – ohne Erfolg. Dies gilt es zu erkennen.
Stress entsteht Großteils im Kopf. Wie wir mit gewissen Situationen umgehen und sie einschätzen, hat Einfluss wie wir Stress empfinden. Ein wichtiger Weg zur Stressbekämpfung ist, die eigenen stressverschärfenden Denkmuster erkennen und zu verändern. Dies geht allerdings nicht von heute auf morgen! Auch hier bedarf es Geduld! Wir leben schließlich schon sehr lange mit diesen Mustern.
Die, in Stresssituationen, als Erstes wieder an die Oberfläche drängen.
Der Wille zur Veränderung muss auf allen Wegen gegeben sein.
Was stresst mich? Welche Lösungen gibt es?
Strategien dazu können u. a. Zeitmanagement, Konfliktmanagement sein.

Übung für Dich: Frage und Antwortspiel – Diese Fragen können in stressigen Situationen hilfreich sein:

Sorge dafür, dass Du für die nächste Zeit ganz ungestört bist. Nimm Dir Blatt und Stift zur Hand. Dann nimm Dir ein Thema her welches Dich gerade am meisten beschäftigt. Du weißt, man kann nur eines nach dem anderen in Angriff nehmen. Dann stell Dir folgende Fragen und schreib Dir all Deine Antworten die Dir dazu einfallen auf. Wirklich alle, verfang Dich nicht in Gedanken, das kann ich nicht aufschreiben, das geht nicht, das wird so nichts, etc…. damit blockierst Du nur Deine kreative Findung der Lösung zum Thema. Also, Thema her und das Frage und Antwortspiel kann starten.

Sehe ich nur die negative Seite der Situation?
Gibt es auch Positives daran?
Habe ich zu hohe oder falsche Erwartungen?
Was würde ich einem Freund in dieser Situation unterstützend raten?
Wie werde ich später, in einem Monat oder in einem Jahr darüber denken?
Habe ich schon einmal eine ähnlich schwierige Situation gemeistert?
Wenn Ja, wie?
Welchen Sinn finde ich in dieser Situation?

Let it flow!